Dreitagefieber: Wadenwickel helfen


Temperatur mit Hausmitteln senken
Dreitagefieber: Wadenwickel helfen

Fieber ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine schwere Krankheit: Tritt es bei Babys ohne weitere Symptome auf, handelt es sich meist um das harmlose Dreitagefieber. Worauf Eltern achten sollten.

Kommt und geht schnell

Das harmlose Dreitagefieber befällt meist nur Babys im Alter von sechs Monaten bis zum Ende des dritten Lebensjahres. Dahinter steckt das humane Herpesvirus Typ 6  (HHV-6). Das Fieber tritt plötzlich auf – ohne weitere Symptome wie Halsschmerzen, Husten oder Magen-Darm-Infekt.

Schon bevor sich das Fieber entwickelt, verhält sich das Kind anhänglicher und quengeliger als sonst. „Wenn Kinder zu Fieberkrämpfen neigen, dann sollten Eltern das Fieber in Absprache mit dem Kinder- und Jugendarzt durch Mittel wie Paracetamol oder Ibuprofen senken“, rät Kinder- und Jugendärztin Dr. Monika Niehaus. Nach etwa drei Tagen verschwindet das Fieber, während sich ein feinfleckiger blassroter Ausschlag am Rumpf und am Nacken bildet. Spätestens nach einer Woche ist alles überstanden.

Viel trinken und viel Ruhe

Eine Therapie für das Dreitagefieber gibt es nicht. Eltern können jedoch die Beschwerden ihres kranken Kindes mit einfachen Hausmitteln lindern. Eine effektvolle fiebersenkende Maßnahme sind zum Beispiel lauwarme Wadenwickel. Auch Kräutertees und viel Ruhe helfen beim Gesundwerden.

Da hohes Fieber auch bei anderen Krankheiten auftritt, tun Eltern gut daran, mit ihrem Kind zu einem Kinder- und Jugendarzt zu gehen. „Gerade Säuglinge sollten bei Fieber rasch zum Arzt“, empfiehlt Niehaus.

Pollenflugkalender

Vorhersage für Mettingen

News

Brustkrebs-Risiko wird nicht erhöht
Brustkrebs-Risiko wird nicht erhöht

Ob Fehlgeburt oder Abtreibung

Abtreibung führt zu Brustkrebs! Diese Parole wird seit Jahren immer wieder ins Feld geführt, um schwangere Frauen von einem Abbruch abzuhalten. Dass das nicht stimmt, wird durch eine finnische Studie erneut untermauert.   mehr

Rezepte gegen Kater
Rezepte gegen Kater

Zu tief ins Glas geschaut?

Ob Familienfeier, Biergartenausflug oder Party: Wer beim Alkohol über die Stränge schlägt, bezahlt das am nächsten Tag meist mit einem Kater. Was hilft dagegen?   mehr

Blutdruckmessen will gelernt sein

Mann sitzt an einem Tisch und misst sich mit einem Blutdruckmessgerät selbst den Blutdruck.

Achtung Armhaltung!

Für eine korrekte Blutdruckmessung ist nicht nur ein geeignetes Gerät wichtig. Auch die Armhaltung muss stimmen – sonst kommen dabei leicht falsche Werte heraus.   mehr

Was tun gegen Cholesterin
Eine Person rührt Eier in einer Schüssel

Diät oder Therapie?

Die Frage beschäftigt Menschen mit zu hohen Cholesterin schon lange: Muss ich bei erhöhten Cholesterin-Werten auf das Frühstücksei verzichten? Und umgekehrt: Reicht eine Diät möglicherweise aus, um die Werte zu senken?   mehr

Zuckermessung zur Lifestyle-Optimierung
Zuckermessung zur Lifestyle-Optimierung

Bringt das was?

Für Menschen mit Diabetes ist es heutzutage normal: die kontinuierliche Messung des eigenen Blutzuckers. Doch ist die Methode auch für Gesunde sinnvoll?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Barbara-Apotheke
Inhaber Thomas Göken
Telefon 05452/9 30 80
Fax 05452/93 08 30
E-Mail info@apotheke-mettingen.de